Pegelstand gestiegen Keine aktuelle Gefahr für Wupperhochwasser

Wuppertal · Der Regen der letzten Tage hat das Wasser in der Wupper ansteigen lassen. Der Wupperverband sieht aber keine aktuelle Gefahr.

Am Freitag stand das Wasser der Wupper bis zur Wiese am Ufer.

Am Freitag stand das Wasser der Wupper bis zur Wiese am Ufer.

Foto: Katharina Rüth

Am Freitag stand das Wasser am Wuppertaler Islandufer bis zur Kante der Wiese am Ufer, das Wasser trieb mit deutlicher Geschwindigkeit durchs Flussbett. Der Wupperverband versichert aber auf seinem Hochwasserportal, dass keine aktuelle Hochwassergefahr besteht. Die aktuellen Regenmengen von etwa 10 Millimetern könnten gewöhnlich von den Gewässern abgeführt werden

Der Wasserstand am Pegel Kluse lag zuletzt lange bei Werten in den Zwanzigern, ab dem 22. Dezember stieg er an, betrug am Freitag um 15.50 Uhr 98 Zentimeter. Eine Hochwasserwarnung wird aber erst ab 126 Zentimetern ausgegeben, bei 212 Zentimetern liegt die Marke für einen Hochessereinsatz.

Auch für den 24. und 25. Dezember bestehe keine konkrete Hochwassergefahr, so der Wupperverband. Am 24. seien kleine Schauer wahrscheinlich, für den 25. Dezember seien Niederschläge von 15 bis 20 Millimeter vorausgesagt, mit den üblichen Unsicherheiten der Vorhersage.

Aktuelle Daten gibt es auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort