ÖPNV Kein Personal: Wuppertaler Stadtwerke kündigen neuen Fahrplan an

Wuppertal · Bus- und Bahnausfälle wegen fehlenden Personals sind derzeit ein Dauerbrenner. Die WSW reagieren nun.

 Die WSW wollen einen neuen Fahrplan einführen.

Die WSW wollen einen neuen Fahrplan einführen.

Foto: dpa-tmn/Malte Reiter

Im Öffentlichen Personennahverkehr in Wuppertal gibt es weiterhin erhebliche Personalprobleme. Das erklärte die WSW mobil im Verkehrsausschuss. Die Hoffnung, dass die Situation nach den Sommerferien besser würde, habe sich leider nicht erfüllt. Weiterhin fehlen Fahrer.

Wegen der angespannten Personallage hatte die WSW mobil zuletzt einige Fahrten reduziert. Nun habe man sich zu einem Fahrplanwechsel zum 21. November entschlossen, teilte die WSW mobil im Ausschuss weiter mit. Dadurch sollen die Kunden genau wissen, welche Fahrten stattfinden. Dabei konzentriere sich die WSW mobil vor allem auf die Hauptverkehrszeiten, sprich Berufs- und Ausbildungsverkehr. Auch auf die Schichtbetriebe nehme man Rücksicht, damit in den Frühfahrzeiten jeder zu seiner Arbeitsstelle komme.

Reduzierungen von Fahrten gebe es in den Randfahrzeiten, wenn nicht so viel los ist. Wie lange die angespannte Personallage noch andauere und wann zum Normalfahrplan zurückgekehrt werden könne, ließe sich derzeit nicht sagen. Man plane jedoch mit dem reduzierten Fahrplan aktuell über den Jahreswechsel hinaus.

(tö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort