Begrabt mein Herz in Wuppertal Katzenasyl auf dem Dachboden

Wuppertal · Uwe Beckers Eltern lebten in einem Fertighaus.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Im Juni findet in Wuppertal das Finale des Solar Decathlon Europe statt. 18 Teams aus elf Ländern errichten auf dem Areal gegenüber dem Mirker Bahnhof 16 solarbetriebene voll funktionsfähige Wohnhäuser und präsentieren in einem Hochschulwettbewerb ihre Version einer klimafreundlichen Stadt. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen in dieser Stadt sich dafür interessieren würden. Es stimmt mich hoffnungsvoll, dass sich keine Bürgerinitiative „Solar Decathlon Europe – so nicht!“ gebildet hat. Oft ist man ja schon mit wenig zufrieden. Infos zu dieser großartigen Veranstaltung findet man im Internet. Keine Informationen findet man im Netz über den spektakulären Umzug meiner Eltern 1974 von Barmen nach Niedersprockhövel. Daher berichte ich jetzt exklusiv darüber.