Helmut Kahlhöfer gründete das „Chörchen“ in einem Gartenhaus  –  Jubiläumskonzerte von 2021 auf 2022 verschoben Kantorei Barmen-Gemarke in Wuppertal: Mehr als 75 Jahre erstklassiger Chorgesang

Wuppertal · Die Kantorei Barmen-Gemarke wurde 1946 gegründet. Helmut Kahlhöfer machte daraus einen hervorragenden und überregional bekannten Chor.

 Die Kantorei Barmen-Gemarke heute.

Die Kantorei Barmen-Gemarke heute.

Foto: Kantorei Barmen-Gemarke/Andreas Fischer

Hörte man in den 1950er und 60er Jahren in der Morgenandacht des WDR erstklassigen Chorgesang, folgte meist die Ansage: „Das war der Chor der Kantorei Barmen-Gemarke unter der Leitung von Helmut Kahlhöfer.“ Nun kann dieser Chor auf mehr als 75 Jahre musikalisches Schaffen zurückblicken. Die Kantorei Barmen-Gemarke wurde 1946 gegründet. Helmut Kahlhöfer machte daraus einen hervorragenden und überregional bekannten Chor.