Diskussionen nach Protest Kann der RE47 auch bis nach Wuppertal-Oberbarmen kommen?

Wuppertal · Die Linie RE47 verbindet Remscheid mit Düsseldorf. Doch schon zu Beginn gab es Proteste. Die Politik will Nachbesserungen – auch eine Verbindung von Wuppertal-Oberbarmen aus wurde nun ins Spiel gebracht.

In Remscheid würde man gerne den RE 47 bis Oberbarmen verlängern.

In Remscheid würde man gerne den RE 47 bis Oberbarmen verlängern.

Foto: Roland Keusch

Nach dem Stadtrat hat sich auch die Bezirksvertretung Lüttringhausen dafür ausgesprochen, dass die neue Schnellzug-Verbindung Regionalexpress 47 nach Düsseldorf zukünftig auch im Dorp hält. Bezirksbürgermeister Jürgen Heuser (SPD) ging sogar noch einen Schritt weiter: Er könne sich an eine Zeit erinnern, als es eine Zug-Direktverbindung von Wuppertal-Oberbarmen über Remscheid bis nach Düsseldorf gegeben habe, berichtete er in der Bezirksvertretung und schlug vor, dass das auch in Zukunft wieder so sein soll. Heuser erinnerte daran, dass der Start des RE 47 in Lennep auch damit begründet worden sei, dass in Lüttringhausen die technischen Voraussetzungen für das Wenden der Züge fehlen würde, so Heuser. „Das ist in Oberbarmen garantiert möglich.“ In der Tat: Dort enden eine Reihe von Zügen. Zudem, so Heuser weiter, verbessere sich durch die Umsteigemöglichkeiten in Oberbarmen die Anbindung von Lüttringhausen und ganz Remscheid an das Ruhrgebiet.