Kalkwerke wollen weiterhin dialogbereit sein „Wir sehen einer Klage gelassen entgegen“

Vohwinkel · Eine positive Bilanz ihrer jüngsten Demonstrationen und Protestaktionen zieht die Bürgerinitiative „Osterholz bleibt“. Bei mehreren Kundgebungen wurde die geplante Haldenerweiterung der Kalkwerke Oetelshofen und die damit verbundene Fällung von rund 1000 Bäumen kritisiert.

 Die Bürgerinitiative „Osterholz bleibt“ zieht eine positive Bilanz ihrer jüngsten Demonstrationen und Protestaktionen.

Die Bürgerinitiative „Osterholz bleibt“ zieht eine positive Bilanz ihrer jüngsten Demonstrationen und Protestaktionen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Eine positive Bilanz ihrer jüngsten Demonstrationen und Protestaktionen zieht die Bürgerinitiative „Osterholz bleibt“. Bei mehreren Kundgebungen wurde die geplante Haldenerweiterung der Kalkwerke Oetelshofen und die damit verbundene Fällung von rund 1000 Bäumen kritisiert. Die Resonanz war aus Sicht der Veranstalter erfreulich. In Elberfeld schlossen sich dem Protest nach ihren Angaben bis zu 250 Teilnehmer an. „Es war eine schöne und bunte Demonstration. Ganz unterschiedliche Menschen, Jung und Alt, die der Kampf für den Erhalt vom Osterholz vereint“, sagt Sprecher René Schuijlenburg. Ähnlich sieht es Marjolein Schlüter von der Bürgerinitiative. „Wir wollten erreichen, dass dieses wichtige Thema im Gespräch bleibt und das ist uns gelungen“, sagt sie.