A46 Kahlschlag am Sonnborner Kreuz: Straßen NRW fällt reihenweise Bäume in Wuppertal

Wuppertal · Hintergrund ist der geplante Neubau des sogenannten „Überfliegers“ an dieser Stelle. Das soll im Sommer passieren.

Dutzende Baumstämme liegen derzeit am Fahrbahnrand der Zu- und Abfahrten zwischen A46 und L418.

Dutzende Baumstämme liegen derzeit am Fahrbahnrand der Zu- und Abfahrten zwischen A46 und L418.

Foto: neuk

Straßen NRW hat im Bereich des Sonnborner Kreuzes, rund um den Überflieger der L418, eine größere Waldfläche gerodet. Laut Jasmina Matera von der Autobahn GmbH (Niederlassung Rheinland) wurden die Bäume gefällt, um das Baufeld freizumachen für den Neubau des „Überfliegers Cronenberg“. Das ist die Verbindung zwischen L418 und A46 in Fahrtrichtung Düsseldorf über der Autobahn.

Im Sommer sollen die konkreten Bauarbeiten an der Brücke beginnen. Welche Auswirkungen das für den Verkehr an der Stelle haben wird, diese Informationen werden in den nächsten Monaten noch folgen.

Ein Teil der Fällungen habe laut Matera auch im Zusammenhang mit regulären Grünpflegearbeiten gestanden. Wobei beispielsweise Gefahrenbäume entnommen wurden.

Ebenso ist Straßen NRW im Bereich der L418-Ausfahrt Technologiepark in Fahrtrichtung Ronsdorf/Remscheid-Lüttringhausen verfahren. Auch dort sind aus Sicherheitsgründen Bäume gefällt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort