Hotels Kämmerer will „Bettensteuer“ für Übernachtungen in Wuppertal

Wuppertal · Die Abgabe wurde bereits beschlossen – aber wegen der Corona-Pandemie nie erhoben, um die Wuppertaler Hotels zu entlasten. Kämmerer Johannes Slawig will das nun ändern.

Kämmerer will „Bettensteuer“ für Übernachtungen in Wuppertal​
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

„Das wird meine Beliebtheit in der Stadtgesellschaft nicht fördern, ich halte es aber für notwendig“, sagt Kämmerer Johannes Slawig. Wenn die Abgabe für Privat- und auch Geschäftsreisen erhoben wird, rechnet er mit Einnahmen von rund 500 000 Euro pro Jahr, abhängig von der Anzahl der Übernachtungen.

Pro Nacht soll der Steuersatz fünf Prozent des Preises ohne Frühstück betragen. Der Rat soll darüber im Rahmen der Haushaltsberatungen entscheiden. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband lehne die Erhebung nach wie vor ab.

(pal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort