Kältebus soll in diesem Winter Wuppertals Obachlose schützen

EDE, THW und katholische Frauen helfen.

Wuppertal. Anders als im vergangenen Winter soll es in diesem Jahr ein Kältekonzept, um Obdachlosen bei gefährlich niedrigen Temperaturen einen Schutz bieten zu können. Die CDU-Fraktion wird dem Sozialausschuss zumindest ein solches Konzept vorlegen. Demnach plante der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) am Berliner Platz ohnehin ein Beratungsangebot in einem Bus. Nun ist aber auch die zunächst noch fragliche Finanzierung gesichert. Denn wie der Vorsitzende des Sozialausschusses, Arnold Norkowsky (CDU) berichtet, wird das Unternehmen EDE den „Kälte“-Beratungsbus finanziell unterstützen und für den kommenden Winter sicherzustellen.

An bis zu drei Tagen in der Woche wird der Beratungsbus mit zwei Sozialarbeitern in Oberbarmen und in Elberfeld dort stehen, wo die Wuppertaler Tafel ihr warmes Essen ausgibt. „Die Menschen können sich zusätzlich zu einem warmen Essen auch im Bus aufwärmen und beraten lassen“, so Norkowsky. Bei Not können Menschen ohne Wohnung in die Übernachtungsstellen gebracht werden.

Neben SkF und EDE hilft auch das Technische Hilfswerk. Es stellt den Bus und einen Fahrer zur Verfügung. Die Bezirksvertretung Oberbarmen wird das Vorhaben außerdem finanziell unterstützen. Nach diesem Winter wird man dann beurteilen müssen, ob das Projekt im nächsten Winter wiederholt wird, so Norkowsky.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort