Verkehr Kabelschaden stoppt Schwebebahn

Wuppertal · Die Schwebebahn stand für mehrere Stunden still. Ab 15.30 Uhr war sie wieder einsatzklar. Bis dahin hatten die Stadtwerke einen Ersatzplan eingerichtet.

 Die Schwebebahnen wurden nach dem Kabelschaden in der Signalwerkstatt in den Haltestellen gestoppt. Bis zum Nachmittag war der Betrieb noch nicht wieder aufgenommen.

Die Schwebebahnen wurden nach dem Kabelschaden in der Signalwerkstatt in den Haltestellen gestoppt. Bis zum Nachmittag war der Betrieb noch nicht wieder aufgenommen.

Foto: Tim Oelbermann

Die Schwebebahn fuhr von Mittwochvormittag bis zum Nachmittag nicht. Erst um 15.30 Uhr erhielt sie wieder grünes Licht, lief der Betrieb der bis dahin in den Haltestellen stillstehenden Bahnen wieder an.

Grund für die Störung sei ein Kabelschaden gewesen, so die Wuppertaler Stadtwerke (WSW). An der Gerüstbauwerkstatt an der Gutenbergstraße (Arrenberg) hatte es bei Instandsetzungsarbeiten an der Außenfläche einen Brand gegeben, so die WSW. Dabei ist ein Kabelstrang in Mitleidenschaft gezogen worden. Mitarbeiter haben nach WZ-Informationen mit Feuerlöschern couragiert den Brand bekämpft, um ihn vom Gebäude abzuhalten

 Der in der Signalwerkstatt an der Gutenbergstraße in Mitleidenschaft gezogene Kabelstrang.

Der in der Signalwerkstatt an der Gutenbergstraße in Mitleidenschaft gezogene Kabelstrang.

Foto: Tim Oelbermann

 Während des Schwebebahn-Ausfalls wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Leser hatten nach der Ausfall-Ankündigung in den Stationen schon befürchtet, dass die angekündigte Reduzierung der Betriebeszeiten - nach den Sommerferien fährt Wuppertals Wahrzeichen nur noch am Wochenende - bereits vorgezogen worden sei. est/oel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort