Junior-Uni: Stühle aus Papier und Tsunamis im Suppenteller

Junior-Uni bietet im neuen Semester 160 Kurse für Nachwuchs-Forscher an. Die Anmeldung ist ab dem 20. Februar möglich.

Wuppertal. Kann man auf einem Papierstuhl sitzen? Während Erwachsene eine solche Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen, weil ihnen die Frage allein schon verdächtig vorkommt, schütteln Kinder mal lieber den Kopf. Kann ja nicht sein, bei so einem Flatterblatt. In der Junior-Uni aber wird Dozentin Andrea Raak zeigen, wie aus Papier ein Sitzmöbel wird.

Der Kurs für angehende Möbeldesigner mit Hang zur Extravaganz ist nur eines von rund 160 Angeboten, die das neue Semester-Programm an der Junior-Uni umfasst. Es sei, sagt Geschäftsführer Ernst-Andreas Ziegler, das bisher beste Programm und letztlich Verdienst von sehr viel Frauen-Power.

Damit gehe „eine Erfolgsgeschichte mit Vollgas weiter“. Ob allerdings dauerhaft unterrichtet werden könne, müsse sich noch zeigen.

In der Tat hätten es Ziegler und seine Mitstreiter gerne, wenn die Perspektive auf einen Neubau am richtigen Standort bestünde. Das geplante Domizil am Brögel hatte sich im Herbst vergangenen Jahres zerschlagen (die WZ berichtete). Nur mit einem Umzug, so Ziegler, könne das Angebot auf Dauer gehalten werden.

Im kommenden Semester, das am 8. März beginnt, werden die jungen Gäste aber erst einmal zum alten Standort an der Friedrich-Engels-Allee 357 gebeten.

Was dort unterrichtet wird, könnte auch so manchen Senior locken. Der „Tsunami im Suppenteller“ simuliert im Kleinen all das, was im Großen an der Umwelt nagt. Bei „Linux — Aufbruch in eine neue Welt“ geht es um ein Betriebssystem, das vom Microsoft-Standard abhebt. Ein Fotokurs führt „Auf Motivjagd in Wuppertal“ und zeigt, wie man die Ausbeute später am PC noch aufpeppen kann.

Die Kurse sind in vier Altersgruppen unterteilt: vier bis sechs, sechs bis zehn, zehn bis 14 und ab 14 Jahren. Diese Anpassung an unterschiedliche Bedürfnisse gehört zur Erfolgsgeschichte und garantiert einen nahtlosen Übergang der Absolventen in Studium oder Berufsausbildung. Eine Einrichtung, die es nur am Bildungsstandort Wuppertal gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort