Benjamin Touet wagt den Sprung ins Musikgeschäft Junger Barmer mit erster Single

Benjamin Touet steht auf der Bühne, seit er sechs Jahre alt war. Heute, 20 Jahre später, hat er den Sprung ins Musikgeschäft gewagt und präsentiert als Solokünstler seine erste Platte.

Benjamin Touet wagt den Sprung ins Musikgeschäft: Junger Barmer mit erster Single
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Benjamin Touet ist Bandmitglied, Beatproduzent und seit dem 2. September auch Singer und Songwriter mit einem ersten eigenem Song. Schon früh hat der 26-Jährige seinen engen Bezug zur Musik entdeckt: „Es fing damit an, dass mein Bruder eine Orgel geschenkt bekommen hat, an der ich immer rumgeklimpert habet“, erinnert sich Touet. Ein Jahr später hat er dann sein erstes Keyboard bekommen und sich selbst das Spielen beigebracht.

Seitdem geht es musikalisch im Leben des Wuppertalers bergauf: Mit sechs Jahren folgte die Gründung der Band „Fantastic Kids“, erst mit seinem Bruder und seiner Cousine, später mit wechselnden Bandmitgliedern. Ebenfalls mit sechs Jahren folgten erste kleine Auftritte auf Veranstaltungen und Festen, bei denen er sein musikalisches Talent mit Coverversionen zum Ausdruck brachte.

Die Einnahmen bei Auftritten spendete die Band an wohltätige und soziale Projekte, unter anderem für rumänische Straßenkinder, an die Wuppertaler Organisation Lichtblicke oder für Tsunami Opfer in Südostasien. Nach über zehn Jahren des Bestehens löste sich die Kinderband auf.

Danach versuchte sich Benjamin Touet als Straßenmusiker in der Wuppertaler Innenstadt, brachte sich neben Keyboard auch Gitarre, E-Bass und Schlagzeug selber bei — nur nach Gehör und mit der Hilfe von Anleitungsvideos auf der Videoplattform Youtube.

Dann entdeckte der Musiker sein Interesse für Rap und Hip- Hop und das selbstständige Produzieren von Beats. Seit mehreren Jahren ist er nun Beatsproduzent bei einem Label, das auch Rap-Künstler wie Eco-Fresh unterstützt.

Nachdem er eine Zeit des Übergangs in mehreren Bands verbracht hat, schloss sich Benjamin Touet Anfang 2013 schließlich „7th Day“, einer christlich orientierten Band, an. Mit der Band tritt er monatlich auf, sie spielen vor allem Pop, Rock und Alternative. Neben den Bandproben arbeitet Touet in verschiedenen Bereichen.

Trotz der Arbeit und anderer Berufserfahrung verlor er nie der Wunsch, sich mit der Musik selbstständig zu machen, auch wenn Touet sich bewusst ist, dass der Weg als aufstrebender Musiker kein leichter sein wird. Deswegen möchte er nächstes Jahr entweder eine Ausbildung oder ein Studium in Richtung Musik beginnen, um ein zweites Standbein in der Arbeitswelt zu haben.

Vor zwei Monaten bewarb sich der 26-Jährige dann bei dem Label Tomsc-Media, das gerade auf der Suche nach neuen Künstlern war. Schnell war der Plattenvertrag für zwei Jahre unterschrieben und im Tonstudio wurde die erste Single aufgenommen. Sie erschien jetzt unter dem Namen „Irgendwo anders“ am 2. September. „Bisher habe ich nur positive Resonanz bekommen“, freut sich der junge Musiker über seinen persönlichen Erfolg. „Nach all den Jahren, in denen ich Musik und Songs für andere Künstler produziert habe, habe ich jetzt die Chance, meine eigene Musik zu kreieren und zu verkaufen.“

Die Single und die Stücke der im nächsten Jahr erscheinenden EP sind inspiriert von Bands wie Linkin Park und One Republic. Der Künstler schreibt die Songs über sein Leben, wobei er durchaus auch traurige Ereignisse verarbeitet. Benjamin Touet ist sich ganz sicher: Musik ist seine Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort