Aktuelle Meldungen aus Wuppertals Partnerstädten Julio aus Matagalpa zu Gast in Wuppertal

Wuppertal · Schwerins Goldener Reiter hatte bereits im Herbst 2021 seinen Platz auf dem Rathaus verlassen. Nun ist die Figur zurückgekehrt.

Drei Gäste aus Mittelamerika im Bergischen Land: Julio Jardiel Pineda Mercado aus Matagalpa in Wuppertal; Sara Esther Chavarria Ubeda aus Jinotega und Raul Ignacio Carias Hernandez aus Honduras in Solingen (v. l.)

Drei Gäste aus Mittelamerika im Bergischen Land: Julio Jardiel Pineda Mercado aus Matagalpa in Wuppertal; Sara Esther Chavarria Ubeda aus Jinotega und Raul Ignacio Carias Hernandez aus Honduras in Solingen (v. l.)

Foto: Matagalpa Foto: Heiner Flötotto

Besuch aus Wuppertals nicaraguanischer Partnerstadt Matagalpa: Seit Ende September und noch bis Anfang Dezember ist Julio Jardiel Pineda Mercado als Gast der Partnerorganisation Aguali im Bergischen Land. Er ist 25 Jahre alt und hat sich in Nicaragua im Bereich Umweltschutz engagiert. In Wuppertal absolviert er ein Praktikum in verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung im Bereich Klima- und Umweltschutz und nimmt gleichzeitig am Programm „Konkreter Friedensdienst – Reverse“ von „Engagement Global“ teil, einer Institution des Landes NRW. „Dank der Städtepartnerschaft Matagalpa-Wuppertal habe ich die Möglichkeit, hier zu sein“, sagt Julio. „Ich bin Student und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Organisation in Matagalpa. Sie nennt sich Estacion biologica Aguali.“ Ziel seines Praktikum sei es, die verschiedenen Umweltprojekte der Stadt Wuppertal kennenzulernen.