Ostersbaum Jugendlicher stört Einsatz von Notarzt

Ostersbaum · Zu einem Rettungseinsatz am Ostersbaum am Sonntagnachmittag forderte die Feuerwehr einen ADAC-Hubschrauber an. Zur Absicherung von dessen Landung, Einsatz und Wiederstart am Platz der Republik hatten die Retter die Polizei dazu gebeten.

  Am Sonntag landete ein Hubschrauber auf dem Platz der Republik.

Am Sonntag landete ein Hubschrauber auf dem Platz der Republik.

Foto: Tim Oelbermann

Als diese gegen 16.30 Uhr den Platz räumen wollten, widersetzte sich nach Polizeiangaben ein 18-Jähriger ihren Anweisungen. Er habe nicht auf den erteilten Platzverweis reagiert, die Beamten angegriffen und sie bespuckt, berichtete ein Polizeisprecher. Daraufhin sei er in Gewahrsam genommen und zur Wache Elberfeld gebracht worden. Ein 16-Jähriger soll die Polizisten ebenfalls bespuckt haben.

Nachdem der Hubschrauber kurz vor 18 Uhr wieder abgehoben hatte, wurde der 18-Jährige wieder entlassen, da er den Hubschrauber-Einsatz nicht weiter stören konnte. Mehrere Familienmitglieder, die zur Wache gekommen waren, konnten ihn mitnehmen. Der junge Mann muss nun mit einem Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollzugsbeamte rechnen.

Der Hubschrauber kam für einen „normalen“ Rettungseinsatz. Er wurde nur angefordert, weil zu dem Zeitpunkt alle Wuppertaler Notärzte mit anderen Einsätzen beschäftigt waren. kati

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort