Johannes-Rau-Gymnasium: Auszeichnung für Schüler

14 Jugendliche zeigen Einsatz für ihre Schule, das Johannes-Rau-Gymnasium — zum Beispiel Melissa Bahceci und Janine Horn.

Wuppertal. 14 junge Menschen sind im Johannes-Rau-Gymnasium für ihr besonderes Engagement geehrt worden. Jedes Jahr werden die Ehrenzertifikate an die Schüler verliehen, die im Laufe des Schuljahrs durch überdurchschnittliches soziales Engagement aufgefallen waren. „Nicht nur intellektuelle Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen“ sollen laut Schulleiter Werner Schlesinger durch diese Auszeichnung belohnt werden.

Die mit einem Zertifikat ausgezeichneten Jugendlichen halfen bei Schulfesten, schlichteten Dispute und leiteten eigenständig Arbeitsgemeinschaften an ihrer Schule.

Die Auswahl der Schüler, die das begehrte Zertifikat erhalten, erfolgt in der ersten Runde durch die Lehrer, die jeweils einen Schüler vorschlagen. Schlagen zwei Lehrkräfte den gleichen Schüler vor, kommt dieser in die engere Auswahl für die Ehrung. In letzter Instanz entscheidet ein Gremium, wer ein Ehrenzertifikat erhält. Dieses ist nicht nur ein schönes Lob, sondern kann im Leben weiterhelfen.

„Dieses Jahr hat eine Schülerin aufgrund des Dokuments sogar ein Stipendium bekommen“, so Schlesinger: Melissa Bahceci ist in den Kreis der „Start“-Stipendiaten aufgenommen worden. Das Stipendienprogramm begleitet engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zu einem höheren Schulabschluss und fördert ihr gesellschaftliches Engagement.

Auch Janine Horn (18) ist vom Rau-Gymnasium geehrt worden. „Ich bin Mitglied des Wuppertaler Jugendrats und habe dabei geholfen, diesen an meiner Schule bekannter zu machen“, erzählt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort