1. NRW
  2. Wuppertal

Joachim Llambi bittet zum Tanz

Joachim Llambi bittet zum Tanz

Der Tanzprofi und Juror der RTL-Show „Let’s dance“ lud zum Workshop ein.

Wuppertal. Musik und Blitzlichtgewitter in der Tanzschule Schäfer in Barmen: Grund für die Aufregung unter den Tanzpaaren war vor allem der charismatische Lehrer auf dem Parkett. Tanzprofi Joachim Llambi hat mehrfach an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen, wurde als Juror der RTL-Show „Let’s dance“ bekannt. In Wuppertal lockte er mit einem Workshop ein junges Publikum aufs Parkett.

Der Leiter der Tanzschule in Barmen, Ingo Woite, ist stolz darauf, den Workshop mit Llambi nun schon ein zweites Mal anbieten zu können, nachdem der erste vor zwei Jahren ein großer Erfolg gewesen war: „Wir kennen uns schon seit 30 Jahren — von unserer damaligen Tanzschule in Duisburg. Es ist toll, dass wir durch den Workshop so junge Menschen motivieren können, tänzerisch aktiv zu werden.“

Anders als im Fernsehen zeigte sich der sonst strenge Juror von einer ganz anderen Seite: „In der Show bin ich auch nicht hart, sondern einfach ehrlich. Die Teilnehmer tanzen dort für Geld. Hier geht es um Spaß und die Freude am Tanzen. Ich mache solche Workshops sehr gerne.“ In zwei Workshops zu jeweils drei Stunden brachte Llambi den Teilnehmern zunächst das A und O des langsamen Walzers bei. Bei einer offenen Tanzrunde gab es dann individuelle Tipps vom Profi. Weiter ging es mit der richtigen Haltung und dem Elan beim Cha-Cha-Cha. „Heute sind Tanzpaare aller Klassen gekommen. Da ist es wichtig, etwas zu üben, wo alle mitkommen.“

Ein erfahrenes Tanzpaar im Workshop waren Lukas Heilemann (18) und Anna-Lisa Lukannek. Seit vier Jahren gehen sie in die Tanzschule und freuen sich über das Angebot zum neuen Jahr. „Es ist schon etwas Besonderes, von einem prominenten Tanzlehrer zu lernen“, sagte Anna-Lisa. Nachdem Llambi den beiden Tipps zu ihrer Haltung und Fußstellung gegeben hatte, war die Aufregung schon verflogen, so Lukas: „Er wirkt ganz anders als im Fernsehen, sehr locker und nicht so streng.“

Und im Blitzlichtgewitter ließen sich Lukas und Anna-Lisa die Chance nicht entgehen, ein gemeinsames Foto mit Joachim Llambi zu ergattern.