Jecke Stimmung bei den Weinberger Funken

Verein feiert seinen Ehrensenatorenball im Novotel — und ehrt auch den Prinzen.

Wuppertal. Prinz Armin I. und seine Gemahlin Prinzessin Rita I. greifen zum Mikrofon, als die ersten Klänge einer bekannten Melodie ertönen. Mit „Go West“ von den Pet Shop Boys hat dieses Lied allerdings nicht viel gemeinsam: Dessen Text hat das Wuppertaler Prinzenpaar in stimmungsvolle Karnevalsverse umgedichtet, die prima mit dem diesjährigen Motto der Karnevalsgesellschaft Weinberger Funken „Komm mit, mach mit, lach mit“ einhergehen. Diese haben nämlich am Samstagabend zum Ehrensenatorenball in das Novotel in Varresbeck geladen — und somit einen der ersten Programmpunkte der Session ausgiebig gefeiert.

Schon die Eröffnung des Balls lässt die etwa 130 Gäste schunkeln, klatschen und singen. Dafür sorgen nicht nur die Funkenmariechen der Tanzgarde Himmelsfunken aus Solingen, sondern auch die Band Dancing Sound, die musikalisch durch den Abend führt und die Tänzerinnen begleitet. In dieser Kombination springt der Funke der guten Stimmung sofort auf das jecke Publikum über — und der amtierende Prinz Armin I. wünscht den Vereinsmitgliedern auch für die weitere Session „Freude, sonst nichts“.

Der Prinz ist einer der Ehrensenatoren, die an diesem Abend geehrt werden. Jens Borgmann, Präsident der Weinberger Funken, nutzt diesen Augenblick, um zu danken: „Was wären wir Weinberger Funken ohne unsere Ehrensenatoren, die uns kräftig unterstützen und mitfeiern?“ Auch verdiente Jubilare wurden mit einem Orden und einer Urkunde ausgezeichnet.

Trotz der ausgelassenen Stimmung mache sich die Karnevalsgesellschaft Sorgen um Nachwuchs, wie Gisela Borgmann verrät — es sei nicht immer einfach, junge Leute mit der Karnevalseuphorie anzustecken. Dennoch steht an diesem Abend der Spaß und das Zusammensein im Vordergrund — so, wie das Prinzenpaar das Motto in seinem Lied aufgreift: „Zusammen macht es richtig Spaß.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort