Jazz_lokal: Wuppertaler Quartett präsentiert sich mit neuer CD

Das Album „savoir vivre“ erscheint beim Label Mons-Records.

Wuppertal. Natürlich kennen sich die Jazz-Musiker im Tal, treffen sich mal hier, mal da bei einem Auftritt. Doch dann spielten Martin Zobel (Trompete), Andy Gillmann (Schlagzeug, insbesondere bekannt für sein Besen-Spiel), Carsten Stüwe (Orgel) und Bert Fastenrath (Gitarre) in Düsseldorf zusammen und es funkte. „Während des Auftritts haben wir gemerkt, dass es persönlich-musikalisch, aber auch von den Instrumenten her hervorragend passte“, erinnert sich Bert Fastenrath. Zu Beginn vergangenen Jahres gründeten die vier Wuppertaler Musiker das Jazz-Quartett Jazz_lokal.

Jetzt stellen sie ihre erste CD „savoir vivre“ vor — eine musikalische Kunst der feinen Lebensart mit Mainstream-Jazz der feinsten Sorte. „Wir haben alle viel die Jazz-Standards in verschiedenen Besetzungen gespielt und freuen uns jetzt, dass wir etwas Eigenes machen können, unseren eigenen Sound gefunden haben“, sagt Fastenrath. Jeder steuerte eine Komposition bei, die gemeinsam arrangiert und ausgefeilt wurde.

Das kleine Label Mons-Records griff sofort zu und veröffentlichte die Scheibe, die schon erste positive Resonanz von Radiosendern erhielt. Öffentlich vorgestellt wird „savoir vivre“ in der Wuppertaler Bandfabrik, Schwelmer Straße 133. Am Donnerstag, 29. September, als reines Konzert um 20 Uhr, und am Freitag, 30. September, im Rahmen der von Fastenrath organisierten Reihe „Friday Night Jazz Club“. Dort gibt es um 19 Uhr erst Antipasti, die Musik beginnt um 20.30 Uhr.

Beide Konzerte filmt die Fachhochschule für Ton und Bild aus Düsseldorf, um anschließend eine Demo-DVD zu erstellen. Karten für die Konzerte gibt es über Wuppertal-live und per Telefon unter 698 51 933. Die CD ist im Handel und natürlich bei den Konzerten erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort