Janas Igeltagebuch (30): Laubsauger sind für Lotti gefährlich

Auch Mähen unter Sträuchern kann Igel schwer verletzen.

Janas Igeltagebuch (30): Laubsauger sind für Lotti gefährlich
Foto: Samsonova

Wuppertal. Bei meiner Recherche zum igelfreundlichen Garten stoße ich durch Zufall auf eine weitere spannende und höchst beunruhigende Rubrik: Igelgefahren im täglichen Leben.

In freier Wildbahn gibt es so einiges, wovor sich Lotti in Acht nehmen muss. Alleine bei dem Gedanken wird mir ganz mulmig.

Janas Igeltagebuch: Die Lotti-Galerie
19 Bilder

Janas Igeltagebuch: Die Lotti-Galerie

19 Bilder

Neben falscher Umzäunung, Schädlingsbekämpfungsmitteln und den Gefahren im Straßenverkehr, besteht auch bei Gartengeräten akute Verletzungsgefahr.

Durch Mähen unter Sträuchern, Hecken und an unübersichtlichen Stellen werden viele Igel, die dort gerne ihren Tagschlaf halten, verstümmelt oder tödlich verletzt. Für mich überraschend: Selbst Laubsauger können bei hoher Stufe für Lotti gefährlich werden. Diese saugen nämlich nicht nur Laub und Insekten, sondern auch im schlimmsten Fall kleine Igel auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort