Flutschäden noch nicht behoben James Bond lässt sich an der Kluse in Wuppertal nicht blicken

Elberfeld · Die Reparaturen und Aufräumarbeiten im Cinemaxx, in der Schwebebahnstation und im Schauspielhaus sind sehr aufwendig und ziehen sich bis ins kommende Jahr.

 Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren nach dem Hochwasser im Wupperbogen an der Kluse tagelang im Einsatz. Doch bis heute konnten nicht alle Schäden beseitigt werden.

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren nach dem Hochwasser im Wupperbogen an der Kluse tagelang im Einsatz. Doch bis heute konnten nicht alle Schäden beseitigt werden.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Wuppertaler Stadtwerke wollen die Haltestelle Kluse in diesem Jahr noch provisorisch wieder in Betrieb nehmen. Der Technikraum der Schwebebahnstation war beim Hochwasser in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli überflutet worden, als der Wupper-Pegel an der Kluse auf 3,74 Meter anstieg – normalerweise bewegt sich der Wasserstand zwischen 20 und 50 Zentimeter, Hochwasseralarm wird ab 1,40 Meter ausgelöst. Im Wupperbogen waren neben der Schwebebahnstation auch das Schauspielhaus und das Cinemaxx von der Flut betroffen. Auch dort sind die Reparaturen und Aufräumarbeiten noch nicht abgeschlossen.