Nach dem Ausfall IT-Systeme der Stadt Wuppertal funktionieren wieder

Wuppertal · Nach der IT-Panne vom Freitag gibt die Stadt Entwarnung. Die Systeme laufen wieder.

 Laut Verwaltung laufen die IT-Systeme der Stadt Wuppertal wieder.

Laut Verwaltung laufen die IT-Systeme der Stadt Wuppertal wieder.

Foto: dpa/Matthias Balk

Aufatmen bei der Stadtverwaltung: Nach der schwerwiegenden Störung im Rechenzentrum am Freitag sind fast alle IT-Systeme der Stadt Wuppertal wieder hochgefahren. Die Verwaltung ist nach eigenen Angaben wieder per Telefon und E-Mail zu erreichen. Auch die Homepage ist wieder online.

Nach derzeitigem Stand sei deshalb davon auszugehen, dass die Stadtverwaltung am kommenden Montag wieder vollumfänglich arbeitsfähig ist, sagte Wuppertals Stadtdirektor Stefan Kühn am Samstag. „Es werden zwar noch Restarbeiten durchgeführt, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es am Montag noch Probleme gibt“, so Kühn.

Immer noch unklar sei, was die Ursache für die Computer-Panne vom Freitag war. Die Auswertung der Daten laufe noch. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es Kühn zufolge bislang allerdings nicht.

Die Wuppertaler Stadtverwaltung war am Freitag von einer massiven Störung der Computer- und Telefonanlage betroffen. Jobcenter, Einwohnermeldeamt und Bürgerbüros waren am Vormittag weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Viele Termine mussten ausfallen, da die Angestellten nicht auf das System zugreifen konnten. Das Bergische Servicecenter konnte nicht angerufen werden, was auch Auswirkungen auf die Nachbarstädte Solingen und Remscheid hatte, die ebenfalls dort angeschlossen sind. Auch die Leitstelle der Feuerwehr war unter der normalen Telefonnummer nicht zu erreichen, der Notruf 112 funktionierte jedoch wie gewohnt.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort