Ist Alt-Beyenburg bald ein großes Denkmal?

Wie für das Zooviertel soll es eine Denkmalbereichssatzung für den Stadtteil geben – wenn die Politik grünes Licht gibt.

Alt-Beyenburg. Geht es nach der Stadt Wuppertal, werden in absehbarer Zeit größere Teile im historischen Beyenburg komplett unter Denkmalschutz stehen. Wie die Verwaltung auf WZ-Nachfrage bestätigt, ist der Entwurf für eine entsprechende Denkmalbereichssatzung bereits fertiggestellt.

Zur Zeit arbeite man noch an einem farbigen Lageplan im Maßstab 1:1500, erklärt Thomas Eiting vom Presseamt der Stadt. Dargestellt sind darin der geplante Denkmalbereich und dessen Grenzen. Vergleichbar sei die Satzung mit jener, die es bereits für das Zooviertel gibt.

Ziel einer Satzung ist es, nicht nur Einzeldenkmäler unter Schutz zu stellen, sondern zum Beispiel auch ganze Straßenzüge oder auch Häuserzeilen - mit entsprechenden Auflagen für deren Besitzer. Noch im August sollen insbesondere die Rechtsinhalte geprüft werden. "Anschließend soll die Satzung im Beyenburger Amtshaus der Öffentlichkeit vorgestellt werden", fügt Eiting hinzu. Das habe man so mit der Bezirksvertretung Langerfeld-Beyenburg und dem Bürgerverein abgesprochen.

Danach hat die Politik das Wort: Sie muss zustimmen, damit die Satzung gültig wird, nach einem Aufstellungs- und Offenlegungsbeschluss - im Stadtrat, "eventuell noch in diesem Jahr." Im Zuge der Abstimmungen sollen auch Anregungen aus Politik und von Bürgern in den Entwurf eingearbeitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort