Intendant Warum Berthold Schneider die Wuppertaler Oper verlässt

Wuppertal · Berthold Schneider beendet seine Intendantentätigkeit für die Oper in Wuppertal. Nun nahm er zu den Gründen für seine Entscheidung Stellung - die haben auch mit der Corona-Krise zu tun.

  Berthold Schneider will seinen Vetrag nicht mehr verlängern.

 Berthold Schneider will seinen Vetrag nicht mehr verlängern.

Foto: Björn Hickmann/ stage picture

Berthold Schneider beendet seine Intendantentätigkeit für die Oper Wuppertal Kostenpflichtiger Inhalt nach der Spielzeit 2022/23. Am Donnerstag nahm er zu den Gründen für seine Entscheidung Stellung, die im Privaten liegen, mit seinem Alter zu tun haben  und nicht zuletzt mit der Corona-Krise, die er „privat und beruflich als einschneidende Zäsur“ begreift. Vertreter von Stadt, Bühnen und Verwaltung  drückten ihr Bedauern,  aber auch Verständnis aus und würdigten seine Arbeit für   Oper und Stadt. Alle betonten ihre Vorfreude   auf die noch ausstehenden zwei Spielzeiten unter seiner Führung.