Düsterer Ausblick In Wuppertal, Solingen und Remscheid: Firmen erwarten deutliche Einbußen

Wuppertal · IHK-Umfrage: Die Lage ist noch positiv, es wird aber mit Auswirkungen durch den Krieg gerechnet.

 Die Entwicklung des Geschäftslagenindex im IHK-Bezirk.

Die Entwicklung des Geschäftslagenindex im IHK-Bezirk.

Foto: Grafik: klxm

Die Bergische IHK rechnet mit deutlichen wirtschaftlichen Einbußen durch den Ukraine-Krieg. „Die Lage ist noch okay“, berichtet IHK-Präsident Henner Pasch. „Aber es überwiegen die pessimistischen Aussichten.“ Das schlägt sich in der aktuellen Umfrage zur Konjunkturbeurteilung nieder: Der Geschäftsklima-Index bleibt im Vergleich zur vorherigen Umfrage im Januar unverändert, doch mehr als ein Drittel aller befragten Unternehmen rechnet damit, dass sich die Lage in den kommenden zwölf Monaten verschlechtert.