Betreuunug In Wuppertal fehlen Kitaplätze und Erzieher

Wuppertal · Es gibt immer noch nicht genügend Einrichtungen, und Gruppen können mangels Personals nicht eröffnet werden.

 Die Diakonie wirbt mit zusätzlichen Benefits, um neue Erzieher für sich zu gewinnen.

Die Diakonie wirbt mit zusätzlichen Benefits, um neue Erzieher für sich zu gewinnen.

Foto: dpa/Danny Gohlke

Die Zahl der Kitaplätze in Wuppertal wächst. In diesem Kitajahr können knapp 13­ 000 Kinder in Kitas betreut werden. 10 471 stehen für Kinder über drei Jahren (Ü3) zur Verfügung, 2521 für Kinder unter drei Jahren (U3) Dazu kommen weitere 1476 Plätze, die Tagesmütter anbieten können. „Vom Prinzip her gibt es für jedes Kind im Alter über drei Jahren einen Platz“, sagt Sozialdezernent der Stadt Wuppertal, Stefan Kühn. Allerdings verteilten sich die Plätze auf die Stadt. Nicht jedes Kind bekomme einen Platz in seiner Wunsch-Kita. Bei den Kindern unter drei Jahren gebe es für 37 Prozent einen Betreuungsplatz, wenn man die Tagespflege miteinrechne.