Ausnahme : In Wuppertal bieten einige Corona-Testzentren weiterhin Gratis-Schnelltests an
Wuppertal Das Deutsche Rote Kreuz in Wuppertal ist der Meinung: Schutz vor dem Coronavirus darf keine Frage des Geldbeutels sein.
Ab Donnerstag, 30. Juni, gibt es nur noch in Ausnahmefällen einen Gratis-Corona-Schnelltest. Will man eine Veranstaltung in einem Innenraum aufsuchen oder hat man eine rote Corona-Warn-App, muss man ab sofort 3 Euro für einen Schnelltest bei einem Testcenter bezahlen.
Doch: In Wuppertal gibt es eine Ausnahme. Das Deutsche Rote Kreuz bietet nach eigenen Angaben „bis auf Weiteres“ einen kostenlosen Corona-Schnelltest im DRK-Coronavirus-Testzentrum, Hünefeldstraße 16, an. Dieses ist nur eine Minute Fußweg von der Schwebebahnhaltestelle „Völklinger Straße“ entfernt und auch mit dem Auto durch Parkplätze direkt vor der Tür gut erreichbar. Öffnungszeiten: montags bis samstags 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Ein Termin ist nicht zwingend erforderlich, kann aber über einen Link auf der Webseite des DRK Wuppertal vereinbart werden (www.drk-wuppertal.de).
„Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern in Wuppertal zur Seite stehen. Der Schutz vor dem Coronavirus darf keine Frage des Geldbeutels sein“, so Stephan Drees, Leiter des DRK-Testzentrums.