Am Tag als die Flut kam In Unter-Beyenburg ist komplett Land unter

Wuppertal · Die Wasserwelle kam schnell und für viele überraschend. Bewohner mussten aus ihren Häusern und kamen bei Nachbarn unter. Die Schäden sind zum Teil existenzbedrohend.

 Nein, das ist nicht die Wupper in Beyenburg, sondern die Straße Am Untergraben. Der Fluss hat die tiefer gelegenen Ortslagen komplett überschwemmt.

Nein, das ist nicht die Wupper in Beyenburg, sondern die Straße Am Untergraben. Der Fluss hat die tiefer gelegenen Ortslagen komplett überschwemmt.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Erst Corona, jetzt das – ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.“ Verzweifelt stand Christiane Schneider, Inhaberin des bekannten Ausflugslokals Haus Bilstein am Donnerstagvormittag vor ihrer Gaststätte, deren Untergeschoss zur Hälfte unter Wasser stand. Die Wupper in Beyenburg hatte in den unteren Ortslagen nicht nur bei ihr alles überflutet. Der Untergraben war zum Fluss geworden, auf den etwa Nino Paland aus der ersten Etage seines gerade neu erworbenen, und herrlich hergerichteten Altbaus blicken konnte. Die Flut hatte Beyenburg am Abend überrascht, zwar hatte es schon am Nachmittag geheißen, man solle vorsichtshalber untere Lagen räumen, doch dass das Wasser dann mit solcher Macht kommen würde, weil die Talsperren geöffnet wurden, dazu habe es keine echte Vorwarnung gegeben.