In letzter Minute: Wuppertaler Busfahrer verhindert Hausbrand

Wuppertal/Velbert. An diese Tour wird sich Siegfried Schneider noch lange erinnern: Bei einer Fahrt durch das Velberter Zentrum wurde der Busfahrer der Wuppertaler Stadtwerke am gestrigen Mittwochabend spontan zum Retter, als er gegen 20.45 Uhr an einem Mehrfamilienhaus an der Schlossstraße ein Feuer im Eingangsbereich entdeckte und sofort seinen Bus anhielt.

Dann musste alles schnell gehen. An der Hausfront stand eine Nebentür aus Holz in Flammen, und das Feuer weitete sich aus. Was tun? Schneider entschied sich für das im wahrsten Sinne des Wortes Naheliegendste: Er griff sich einen Feuerlöscher aus dem Linienbus und rückte dem Brand zuleibe. Mit Blick auf weiteren Rauch alarmierte der 50-Jährige die Feuerwehr.

Während der Retter am heutigen Mittag zum Einsatzort zurückkehrte, um nach seinem beherzten Einsatz Interviews zu geben, liefen die Ermittlungen der Kripo wegen schwerer Brandstiftung: Das Feuer ging nach ersten Erkenntnissen nämlich von zwei Wertstoffsäcken aus, die eine Hausbewohnerin kurz zuvor vor die Tür gestellt hatte. Wer sie in Brand gesetzt hat, ist bisher noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort