Zentrum. In der Innenstadt rollen die ersten Bagger an

Zentrum. · Arbeiten am Von-der-Heydt-Platz und der Umgebung haben am Dienstag begonnen.

 Die Bagger haben am Von der Heydt-Platz ihre erste Arbeit verrichtet.

Die Bagger haben am Von der Heydt-Platz ihre erste Arbeit verrichtet.

Foto: Fischer, Andreas

Die Stadt hatte es Anfang des Monats bereits angekündigt, jetzt wird es Realität: Am Dienstag sind die ersten Bagger am Von der Heydt-Platz angerollt, haben den Boden aufgestemmt und somit den Startschuss für die Umgestaltung des wenig einladenden Areals im Elberfelder Zentrum abgegeben.

Der Platz wird komplett neu gestaltet und mit goldfarbenen Sitzgelegenheiten, Wasserspielen und luftigen Bäumen zum Gucken und Bäumen einladen. Eine neue Beleuchtung und Glasfaser-Kabel für schnelles Internet komplettieren die Neugestaltung. In die Rundum-Sanierung wird auch das Umfeld des Von der Heydt-Platzes einbezogen. Eigentlich, so hatte es die Stadt angekündigt, sollte der Von der Heydt-Platz zunächst als Lager für Baufahrzeuge, Werkzeug und Material dienen, während in der Herzogstraße gearbeitet wird.

Geplant ist, zunächst die Fouriersgasse, danach die Bankstraße und dann die Herzogstraße mit neuem Pflaster zu versehen. Bis Dezember dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 2021 bis 2022 kommen dann der Von der Heydt-Platz selbst und die Grünstraße an die Reihe. Das gesamte Projekt für einen attraktiveren Platz und dessen Umgebung wird rund drei Millionen Euro kosten. Über die Kosten für die Umgestaltung hatte es viele Diskussionen gegeben, da sich auf die Ausschreibung nur ein Unternehmen gemeldet hatte und dieses einen fast doppelt so hohen Preis forderte wie von der Stadt berechnet worden war. Die erhöhten Kosten für die Umgestaltung hatte auch der Bund der Steuerzahler kritisiert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort