Schön, dass es sie noch gibt In der Buchmanufaktur Berenbrock in Wuppertal trifft Tradition auf Moderne

Wuppertal · Gegründet wurde die Buchbinderei 1937 von Werner Berenbrock. Zunächst ansässig in Elberfeld, zog die Werkstatt in den 50er-Jahren in größere Räumlichkeiten nach Barmen.

 Dirk Berenbrock steht an der Lumbeck-Maschine. Er führt das Familienunternehmen in dritter Generation.

Dirk Berenbrock steht an der Lumbeck-Maschine. Er führt das Familienunternehmen in dritter Generation.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Man klappt das geliebte, alte Kochbuch auf – und das Herz macht einen schmerzhaften Satz, als der Einband reißt. Schnell wird klar, dass das repariert werden muss. So führt der Weg nach Kothen in Barmen, wo eine recht unscheinbare Tür ein Portal durch die Zeit öffnet. Man betritt die Werkstatt von Buchbindermeister Dirk Berenbrock und befindet sich plötzlich in einer faszinierenden Welt am Anfang des 20. Jahrhunderts. Alte Druckereipressen stehen auf dem Tresen. Rechts ist eine große Prägepresse aufgestellt, voll funktionstüchtig.