Handwerk Im Pelzhaus Rolofs wird aus dem alten Fuchsfell der Oma auch mal eine Decke

Nordstadt · Bei Ralf Schneider steht mittlerweile der Recycling-Aspekt im Vordergrund.

 Der 69-jährige Wuppertaler Ralf Schneider ist Kürschnermeister. Er liebt an seinem Beruf die Kreativität. 

Der 69-jährige Wuppertaler Ralf Schneider ist Kürschnermeister. Er liebt an seinem Beruf die Kreativität. 

Foto: Fischer, Andreas H503840

An den Kleiderstangen im Pelzhaus Rolofs hängen schwarze Nerzmäntel, eine lilafarbene Ziegenfellweste und zahlreiche andere Kleidungsstücke, in die Tierfelle und echtes Leder eingearbeitet sind. Sehr viele der Kleidungsstücke hat Ralf Schneider selbst hergestellt. Der 69-jährige Wuppertaler ist Kürschnermeister. Seine Ausbildung hat er mit 16 Jahren gemacht – im Pelzhaus Rolofs, das er heute als Inhaber führt. „Die Kreativität des Berufs hat mich damals angesprochen“, erinnert sich Schneider. Bis heute arbeitet er deshalb noch an seinen Kleidungsstücken. Obwohl das Geschäft mit Pelzen sehr schwer geworden sei. Doch Schneider will seine Zeit nicht untätig zu Hause verbringen. Zumindest drei Stunden am Tag, von 10 bis 13 Uhr, bleibt das Pelzhaus daher geöffnet.