Wuppertaler Sportstätten Im Freibad der Mählersbeck geht es voran

Wuppertal · Nach den Verzögerungen im Winter sind sie Abbrucharbeiten fast abgeschlossen – in wenigen Wochen soll mit dem Betonieren begonnen werden. Ziel bleibt, das Bad nach Komplettneubau in der Sommersaison 2024 wieder öffnen zu können.

 Das alte Schwimmerbecken ist so gut wie verschwunden.

Das alte Schwimmerbecken ist so gut wie verschwunden.

Foto: Andreas Fischer

Auf der im Winter lange ruhenden Baustelle des Freibads Mählersbeck geht es in den vergangenen Wochen sichtbar voran. Ein Bagger ist dabei, die letzten Reste des alten Schwimmbeckens zu entfernen, ein anderer zerkleinert die großen Betonbrocken, um das Material sortenrein zum Abtransport aufzuschichten. Ein dritter Bagger ist im Bereich des ehemaligen Nichtschwimmerbeckens schon in tiefere Erdschichten vorgedrungen. Hier wird für das neue Technikgebäude ausgeschachtet. Und auf den Liegewiesen und nebenan auf dem Parkplatz türmt sich Erde, die zum Teil aus dem Stadion am Zoo stammt, wo bekanntlich der Rasen erneuert wird. Das Material soll später zur Modellierung des Freibadgeländes dienen. „Ein erfreuliches Bild“, findet der Vorsitzende des Nächstebrecker Bürgervereins, Hermann-Josef Richter, der ganz in der Nähe der „Mä“ wohnt, und deshalb häufig einen Blick auf den Fortgang der Arbeiten wirft. „Ich gehe davon aus, das ein Eröffnungstermin im Sommer 2024 gehalten werden kann“, sagt Richter hoffnungsvoll und beschwörend gleichzeitig.