Gesundheit Im Bergischen arbeiten wieder mehr Angestellte in der Pflegebranche

Wuppertal · Die Überlastungssituation durch die Pandemie hat sich bislang noch nicht in den Zahlen gezeigt.

 Der Beruf ist durch die Corona-Krise noch anspruchsvoller geworden.

Der Beruf ist durch die Corona-Krise noch anspruchsvoller geworden.

Foto: dpa-tmn/Jens Kalaene

Eine der Branchen, die seit Beginn der Pandemie am stärksten unter Druck stand, war und ist das Gesundheitswesen. Neben der Versorgung ihrer regulären Patienten mussten sich Ärzte und Personal in Kliniken und Pflegeheimen auch in Wuppertal zusätzlich noch um die Versorgung von Corona-Infizierten und den Schutz von vulnerablen Gruppen kümmern. Diese Belastungen und der Stress, gepaart mit den immer wieder kritisierten Lohnstandards, ließen vor zwei Jahren zunächst die Befürchtungen aufkommen, dass viele Beschäftigte hier ihren Beruf aufgeben würden. Ein Trend, der sich durch die neuesten Zahlen der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal so nicht bestätigt.