Energie Wuppertaler Wendepunkte: IHK-Präsident Henner Pasch sieht großes Engagement der Unternehmen für die Energiewende (mit Podcast)

Wuppertal · Von der Politik wünscht sich der IHK-Präsident mehr Flexibilität. Auch die Bürokratie missfällt ihm in diesem Zusammenhang.

 Steht für die Wendepunkte Rede und Antwort: IHK-Präsident Henner Pasch.

Steht für die Wendepunkte Rede und Antwort: IHK-Präsident Henner Pasch.

Foto: Christian Beier

Henner Pasch sitzt mit seinem IT-Unternehmen Fourtexx in Solingen in einer ehemaligen Schneidwarenfabrik. Die energetische Sanierung hat ihn in den vergangenen Jahren viel Mühe und Geld gekostet. Doch es ist sein „Herzensprojekt“, wie er selber sagt. Das Projekt ist längst nicht abgeschlossen, sondern es ist ein Prozess, bei dem immer wieder neue Aspekte hinzukommen. „Vor ein paar Jahren haben wir uns mit dem Thema Wärme- und Energie beschäftigt. Da ging es darum, wie wir das alte Gebäude im Winter warm bekommen. In den vergangenen heißen Sommern ist dann die Frage aufgekommen, wie wir die Hitze aus dem Gebäude hi-nausbekommen. Also haben wir uns mit dem Thema Beschattung auseinandergesetzt und viel erreicht“, sagt Pasch. So wie er arbeiten viele Unternehmen in der Bergischen Region mit Hochdruck an der Energiewende.