Urteil „Ich werde alle erschießen“ - Haftstrafe für Morddrohung an Wuppertaler Jobcenter

Wuppertal · Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass der Angeklagte wegen einer psychischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Tat nur vermindert schuldfähig war.

Drohungen gegen das Jobcenter gehören zum Alltag. (Symbolbild)

Drohungen gegen das Jobcenter gehören zum Alltag. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Kalaene

Zu 15 Monaten Haft ist am Mittwoch der Mann verurteilt worden, der vor zwei Jahren mit einer Drohung für eine Räumung einer Jobcenter-Geschäftsstelle gesorgt hat. Laut Anklage hatte sich der 39-Jährige im Kontakt mit dem Jobcenter mehrfach aggressiv verhalten und am 20. August 2020 in einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin gedroht: „Ich werde alle erschießen!“ Als er kurz danach in der eigentlich geschlossenen Geschäftsstelle am Barmer Bahnhof auftauchte und weitere Mitarbeiter bedrohte, ließ die alarmierte Polizei das Haus räumen.