Hunderte Schüler proben für Super-Konzerte im ISS-Dome

Kinder singen im ISS-Dome Düsseldorf — aus Wuppertal werden 436 Schüler dabei sein.

Hunderte Schüler proben für Super-Konzerte im ISS-Dome
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Die Proben laufen auf Hochtouren: Das Schulprojekt „Klasse! Wir singen“ geht in eine neue Runde. Fast 6000 Kinder aus den Städten Krefeld, Mönchengladbach, Düsseldorf, Solingen, Remscheid und Wuppertal, sowie den Kreisen Viersen, Mettmann und dem Rhein-Kreis-Neuss, werden in diesem Jahr an den großen Liederfesten im Mai im ISS-Dome in Düsseldorf teilnehmen. Auch die städtische Gemeinschaftsgrundschule an der Thorner Straße ist neben sechs weiteren teilnehmenden Schulen aus Wuppertal mit dabei. Die Grundschule brachte es auf eine rekordverdächtige Zahl von insgesamt 234 Anmeldungen.

Wenn Musiklehrerin Sabrina Liebeck in die Saiten ihrer Gitarre greift, bricht es aus den Jungen und Mädchen der zweiten bis vierten Klasse heraus: „Klasse! Wir singen“, ertönt es lautstart im Proberaum. Textsicher bringen die 60 Kinder des Schulchores den Titelsong des gleichnamigen Schulprojektes hervor. Nur die Bewegungen zu den einzelnen Versen sind bei einigen noch unsicher. Hin und wieder wird beim Nebenmann abgeguckt. Am Ende geht dann doch alles gut: Beinahe synchron wird von den jungen Sängern Strophe für Strophe abgeliefert. Und das mit jeder Menge Spaß, Euphorie und Elan. „Singen fördert die Gemeinschaft, die Sprache und das Selbstbewusstsein“, sagt Grundschullehrerin Sabrina Liebeck.

Vor allem die Kombination aus Gesang und Bewegungen komme bei den Schülern an. „Das unterstützt die Merkfähigkeit für den Text und verleiht dem Gesang einen ganz anderen Ausdruck“, erklärt sie. Immerhin muss für die Abschlussveranstaltung des Schulprojektes — die Liederfeste in Düsseldorf — ein Kanon von 16 Titeln einstudiert werden. Heißt: Sechs Wochen lang werden täglich rund 20 Minuten Probezeit in den regulären Schulalltag eingebunden. „Während des normalen Unterrichts können wir uns Freiräume schaffen. Das ist mit der Schulleitung so abgesprochen“, verrät Sabrina Liebeck.

Singen gehöre in die Schule, verbessere die Laune und schaffe allgemein einen frühzeitigen Zugang zur Musik, so die Lehrerin, die sich für die Projektteilnahme stark gemacht hat. Beim Anblick des Schulchores, die aktuell spielerisch Stücke wie „Alle Vögel sind schon da“ proben, fällt eine gegenteilige Behauptung schwer. „Wenn ich singe, bin ich wieder fröhlich. Es macht einfach Spaß“, betont die neunjährige Ida, die Flöte spielt und an dem Projekt teilnimmt. Und selbst für fachfremde Lehrer biete das Projekt jede Menge Lehr- und Lernmaterial.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort