1. NRW
  2. Wuppertal

Hunderte demonstrieren mit Fridays for Future Wuppertal

Klimastreik : Hunderte demonstrieren mit Fridays for Future

Drei Demonstrationen in Wuppertal wurden zum globalen Streiktag veranstaltet - in Vohwinkel, Elberfeld und Barmen.

Die Klima-Kämpfer von Fridays for Future (FFF) haben am Freitag zu gleich drei Streiks aufgerufen - in Vohwinkel, Barmen und Elberfeld. Nach Angaben der Polizei waren zu Hochzeiten 50, 40 und 150 Menschen dabei. Laut Jonah Näckel von FFF Wuppertal waren 50, 125 und 280 Menschen vor Ort, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und Maßnahmen einzufordern, um die globale Erwärmung zu begrenzen.

Am Tag zuvor habe es ein erstes Gespräch mit Oberbürgermeister Uwe Schneidewind gegeben, berichtet Näckel. Themen seien der Osterholz-Wald oder auch die Parkplätze am Nordpark gewesen.

Für die Aktivisten geht es jetzt in die Vorbereitungen für die Bundestagswahl, bei der das Thema Klima eine besondere Rolle spiele. ecr