Begrabt mein Herz in Wuppertal Hündin Majas 18. Geburtstag

Wuppertal · So plant Uwe Beckers Hündin ihren großen Tag.

 Uwe Becker ist Chefredakteur des Satiremagazins Italien.

Uwe Becker ist Chefredakteur des Satiremagazins Italien.

Foto: Joachim Schmitz

Am Sonntag ist wieder Luisenfest. Seit 1979 findet das Fest jährlich statt, zuletzt musste es zwei Mal pausieren. Wenn ich mich richtig erinnere, davon gehe ich allerdings nicht aus, habe ich alle diese 41 Feste besucht. Ich kann mich aber, wenn ich ehrlich bin, kaum an eins dieser Feste so richtig erinnern. Ich habe aber, da bin ich mir sicher, öfters das Rahmenprogramm moderiert. Auf dem Fest geht es in der Regel sehr eng zu. Wenn Menschen aus Barmen, Vohwinkel, Ronsdorf oder Cronenberg auch unbedingt dabei sein wollen, dann gibt’s ein großes Gedränge und Geschiebe. Wenn man an Klaustrophobie leidet, sollte man besser zuhause bleiben. Zur Enge trägt oft auch der Einkauf vieler Leute bei, die nicht selten nicht nur ihre mitgeführten kleinen Kinder auf dem Arm tragen, sondern auch lebensgroße Schaufensterpuppen, alte Bilderrahmen, defekte Toaster, uralte Schreibmaschinen, Stühle und Tische, Toilettenschüsseln aus der Kaiserzeit oder was auch immer.