Projekt Hotelbau am Solinger Hauptbahnhof soll im Sommer starten

Solingen · Preise, Personal, Lieferengpässe: Die Baukonjunktur macht Schwierigkeiten.

 In der Nähe des Solinger Hauptbahnhofs soll ein Hotel entstehen.

In der Nähe des Solinger Hauptbahnhofs soll ein Hotel entstehen.

Foto: Tim Oelbermann

Der Neubau des Hotels am Solinger Hauptbahnhof könnte in diesem Jahr endlich auch sichtbare Formen annehmen. „Unsere Information ist, dass im Sommer mit den Arbeiten begonnen wird“, erklärte Planungsdezernent Andreas Budde im Gespräch mit unserer Redaktion. „Wir stehen mit dem Investor in engem Kontakt, weil wir in Ohligs ja auch mehrere Bauvorhaben in unmittelbarer Nähe haben“, sagte er im Hinblick auf die Baustellen auf dem Ohligser Markt und – in naher Zukunft – auf der Düsseldorfer Straße. Ein Hotelneubau auf der östlichen Seite des Hauptbahnhofs an der Sauerbreystraße war 2016 verkündet worden und bereits für das Folgejahr geplant gewesen. 2019 kam dann ein neuer Investor – und dem kam die Pandemie dazwischen. Deutschlandweit pausierten zwischenzeitlich mehr als 400 Hotelprojekte, wie Buddes Vorgänger Hartmut Hoferichter voriges Jahr erklärt hatte.