Holi-Fest: Bunter Party-Spaß aus Indien erstmals im Tal

Feiernde bewerfen sich am Samstag bei Hako mit Farbpulver.

Wuppertal. Einmal richtig Ausflippen — das ist nicht nur nachts in der Disko möglich, sondern einmal im Jahr auch im fernen Indien. Dort aber mit rituellem Hintergrund: An einem Tag des hohen Holi-Festes steht das Land Kopf. Die Menschen bewerfen sich mit buntem Pulver — und jeder macht mit. Alle Kasten, alle Hemmungen gehen in einem Meer aus Farbe unter. Über Berlin ist Holi als Partytrend nach Deutschland geschwappt — und hat jetzt auch Wuppertal erreicht. Am kommenden Samstag steigt die erste Holi-Party der Stadt an der Hako-Arena in Vohwinkel.

Wer mitmacht, erhält an der Kasse ein Beutelchen Pulver in der Wunschfarbe. Zu jeder vollen Stunde wird die Farbschlacht eingeläutet. Zwischendurch darf natürlich auch geworfen werden. „Es macht einfach Riesenspaß, sich mal richtig schmutzig zu machen — außerdem ergeben sich viele witzige Situationen“, sagt Andreas Klein, der mit seinem Bruder Alexander und der gemeinsamen Agentur pm2am schon für mehrere große Partys im Tal gesorgt hat.

Er selbst war schon in Indien und wurde dadurch schnell auf den Holi-Hype im Westen aufmerksam. „Als wir das im Bergischen Land machen wollten, sind wir schnell auf die harte Wirklichkeit gestoßen“, sagt er. Denn die Party-Sauerei will natürlich bürokratisch geregelt sein. „Es war unheimlich schwer, eine Fläche zu finden. In der Innenstadt war nichts zu machen.“

Jetzt sind die beiden froh, an der Hako-Arena unter freiem Himmel Platz für mindestens 1000 Gäste gefunden zu haben. Dass die Party nicht zum gewöhnlichen Nachtleben zählt, wird auch am Termin deutlich: Los geht es um 14 Uhr. Wer mag, kann bis in die Nacht tanzen.

Und das Farbpulver für den Abend? „Das basiert auf Maisstärke, kommt aus Indien, ist aber nach deutschem Gesetz zertifiziert“, sagt Andreas Klein. Auswaschbar ist es auch — zur Sicherheit sollte die edelste Garderobe aber im Schrank bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort