Knapp 30 Kräfte vor Ort Hohe Flammen zwischen Remscheid und Wuppertal-Ronsdorf - Das ist der Hintergrund

Remscheid/Wuppertal · Hohe Flammen, aber kein Alarm? In der Remscheider Ortschaft „Grund“ hat es eine größere Übung gegeben.

 Die Organisation @Fire hat in Remscheid den Einsatz geübt.

Die Organisation @Fire hat in Remscheid den Einsatz geübt.

Foto: Tim Oelbermann

Am Samstag führte die Organisation @Fire in Remscheid eine Vegetationbrandübung durch. Die Stadt beabsichtigt seit einiger Zeit in der Ortschaft „Grund“ zwischen Wuppertal-Ronsdorf und Remscheid eine Heidelandschaft anzulegen, dazu mussten Böden vorbereitet werden.

Die Organisation nutzte die Gelegenheit um eine groß angelegte Wald- und Wiesenbrandübung durchzuführen. Knapp 30 Kräfte waren vor Ort, die Ausbildungsabteilung der Feuerwehr Remscheid war ebenfalls vor Ort und sicherte die Übung zusätzlich ab. Meterhoch schossen die Flammen in den Himmel, die Übung dauerte den ganzen Tag.

@fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. ist nach eigenen Angaben eine „gemeinnützige Hilfsorganisation, die weltweit schnelle Nothilfe nach verheerenden Naturkatastrophen leistet“. Die Helfer sind demnach meist bei Berufsfeuerwehren, freiwilligen Feuerwehren oder Rettungsdiensten tätig.

(Oelbermann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort