Sanierung Hoffnung für die Alte Zoobrücke

Zooviertel · Die Stadt will Fördergelder beantragen – der Bürgerverein hatte schon vor zwei Jahren eine Projektstudie erstellen lassen.

 Seit 2019 ist die Brücke gesperrt und bietet derzeit mit den Bauzäunen keinen attraktiven Anblick.

Seit 2019 ist die Brücke gesperrt und bietet derzeit mit den Bauzäunen keinen attraktiven Anblick.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Derzeit schläft sie einen Dornröschenschlaf: Die Alte Zoobrücke, einst auch Kothener Brücke genannt. Neben der Schwebebahnhaltestelle Zoo/Stadion führt sie über die Wupper, ist aber seit Jahren gesperrt. Die schönen Stahlbögen sind rostig, im löcherigen Asphalt stehen Pfützen, einige Pflanzen sprießen schon daraus hervor. Viele nehmen gar nicht mehr wahr, dass dort eine Brücke ist. Der Bürgerverein Sonnborn-Zoo-Varresbeck möchte das Dornröschen wachküssen, wünscht sich, dass die 1896 errichtete Brücke instandgesetzt und wieder würdiges Entree zum Zooviertel wird. Vielleicht hat der Antrag Erfolg, mit dem die Stadt im Herbst Fördermittel beantragen will.