Jobcenter bearbeitet Anträge Hochwasser-Soforthilfen fließen – Räte für Spendenausschüttung gegründet

Zwei Wochen ist das Unwetter jetzt her. Den Betroffenen wurde schnelle Hilfe versprochen, nicht nur beim Aufräumen, sondern auch finanziell. In den meisten Fällen scheint das gut zu funktionieren.

 Viele Helfer unterstützten schon beim Aufräumen, jetzt kommt auch Geld bei den Unwetter-Betroffenen an. 

Viele Helfer unterstützten schon beim Aufräumen, jetzt kommt auch Geld bei den Unwetter-Betroffenen an. 

Foto: Fries, Stefan (fri)

Das Land hat insgesamt 200 Millionen Euro als Soforthilfe bereitgestellt, in Wuppertal wurden bisher mehr als 300 000 Euro ausgezahlt, sagt Martina Eckermann, Sprecherin der Stadt. Innerhalb von 24 Stunden seien rund 50 Anträge eingegangen und das erste Geld sei überwiesen worden. Auch die Stadt Remscheid hat in Amtshilfe weitere 15 Anträge von Wuppertaler Bürgern bearbeitet, die im Morsbachtal wohnen, und auch 32 000 Euro an sie ausgezahlt.