Hochwasser: Land unter in Kosice

Wuppertal. Auch Wuppertals slowakische Partnerstadt Kosice kämpft mit den Folgen des Jahrhunderthochwassers in Osteuropa. Wie die Nachrichtenagenturen am Wochenende berichteten, sollen in der Slowakei bislang drei Menschen ums Leben gekommen sein.

Die Regierung spricht von einem Jahrhunderthochwasser, "das bisher noch nie überschwemmte Regionen und viele Menschen völlig unvorbereitet getroffen" habe, heißt es von der Deutschen Presseagentur.

Demnach wurde Kosice am Samstag zum Teil überschwemmt - am Sonntag wurden seitens der Stadtspitze sinkende Wasserstände am Fluss Honrád vermeldet. Gut 1500 Menschen mussten vorübergehend ihre Häuser verlassen, und die Stromzufuhr der Stadt mit mehr als 230.000 Einwohnern war unterbrochen. Über das Ausmaß der Schäden gab es gestern noch keine Informationen. Auch der Freundeskreis Kosice verfolgt das Geschehen mit großer Sorge. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort