Hochbetrieb in den Finanzämtern — Wuppertaler brauchen Geduld

Wuppertal. Die Finanzämter in Wuppertal haben zurzeit viel zu tun: „Ich habe mich nach meinem Steuerbescheid erkundigt“, erzählt eine WZ-Leserin. „Mir wurde gesagt, das könne bis zu sechs Monate dauern.“

Personalnot herrscht aber nicht, kann Alexander Hill, Dienststellenleiter des Finanzamtes Barmen, beruhigen. „Es ist jedes Jahr das Gleiche — ein Saisongeschäft“, sagt Hill. „Der 31. Mai ist Abgabetermin für die Steuererklärung. Bis Juli kommen Massen von Erklärungen hier an.“

Das Finanzamt Barmen verwalte 60.000 Steuerpflichtige, das Finanzamt Elberfeld noch einmal so viele. Die Hälfte davon lande innerhalb von vier Monaten im Briefkasten des Amtes. In den Sommerferien nähmen zudem viele Angestellte gerne Urlaub. „Wir haben ja keine Saisonarbeiter. Es ist ganz natürlich, dass die Bearbeitungszeit da länger wird“, sagt Hill. „Wer seinen Bescheid früher haben will, muss einfach seine Erklärung früher abgeben.“ Ende September herrsche wieder Normalzustand im Amt.sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort