Welt-AIDS-Tag „Die Diagnose war ein fürchterlicher Einschnitt“

Heinrich A. ist seit 1987 mit HIV infiziert. Das Virus hat sein Leben verändert, seinen Umgang mit Menschen. Und ihren mit ihm.

 Heinrich A. lebt mit HIV – bereits viel länger, als man ihm damals diagnostiziert hat.

Heinrich A. lebt mit HIV – bereits viel länger, als man ihm damals diagnostiziert hat.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Heinrich A. hat sich 1987 mit HIV infiziert - bei seinem ersten sexuellen Kontakt mit einem Mann. Der heute 60-Jährige, der eigentlich anders heißt, lebt seitdem mit dem Virus. Einem Virus, das damals als sicheres Todesurteil galt. Und das auch für viele war, auch im Umfeld von Heinrich A. Der Mann, bei dem er sich angesteckt hatte, starb 1992 an den Folgen, ein späterer Partner ist 1998 an Aids gestorben, der Krankheit, die durch HIV ausgelöst wird. Heinrich A. aber lebt. Viel länger als man ihm damals gesagt hat. Und er engagiert sich für die Aufklärung über das Virus.