Verkehrsplanung Historischer Straßenverlauf vor Wuppertaler Polizeipräsidium soll wiederhergestellt werden

Wuppertal · Für die Maßnahme soll die Wendemöglichkeit vor dem Polizeipräsidium wegfallen. Ziel ist eine denkmalgerechte Wiederherstellung der historischen städtebaulichen Situation mit einem kleinen Vorplatz vor dem Baudenkmal.

 Die Fläche vor dem Polizeipräsidium soll umgebaut werden. Ideen gibt es bereits.

Die Fläche vor dem Polizeipräsidium soll umgebaut werden. Ideen gibt es bereits.

Foto: Fischer, Andreas H503840

. Die Ideen für die geplante Umgestaltung des Vorplatzes des Polizeipräsidiums an der Friedrich-Engels-Allee nehmen langsam Gestalt an. Eine konkrete Planung gibt es bislang zwar noch nicht, wie Verkehrsdezernent Frank Meyer mitteilt, aber frühe Vorüberlegungen vonseiten der Polizei und der Stadtverwaltung existieren bereits. „Anlass für diese Vorüberlegungen war und ist eine ursprünglich ab 2022 geplante Kanalbaumaßnahme der Wuppertaler Stadtwerke auf der B7 in Höhe des Polizeipräsidiums, die zwischenzeitlich aber auf die Folgejahre verschoben wurde“, erklärt der Dezernent.