Gesundheit Hinter den nackten Zahlen stecken die Schicksale von Wuppertalern

Wuppertal · Die Gesundheitskolumne Stationsleiter Reinhard Neeb berichtet von der Corona-Situation auf der Intensivstation.

 Die Patientenzahlen auf den Corona-Intensivstationen sind wieder hoch, erreichen aber nicht mehr die Höhe des vorherigen Winters. Dramatische Geschichten ereignen sich aber dennoch.

Die Patientenzahlen auf den Corona-Intensivstationen sind wieder hoch, erreichen aber nicht mehr die Höhe des vorherigen Winters. Dramatische Geschichten ereignen sich aber dennoch.

Foto: dpa/Robert Michael

Wir befinden uns im zweiten Corona-Winter. Im Jahr davor hat die Pandemie auf unserer Station ihren Höhepunkt erreicht. Bis zu 16 unserer 21 Intensivplätze waren mit Covid-Patienten belegt. Viele sind verstorben, manchmal drei bis vier Menschen pro Woche. Gott sei Dank ist das Personal nicht so schwer betroffen, wie man am Anfang befürchtet hatte.