Heute vor 25 Jahren: Die letzte Fahrt der Straßenbahn

Wuppertal. Zum Abschied gab es Blumen: Am 30. Mai 1987, heute vor 25 Jahren, endete in Wuppertal die knapp 100-Jährige Straßenbahngeschichte. 1894 war in Barmen die erste „Elektrische“ auf die Strecke zwischen Stadttheater und Bockmühle gegangen — und genau vor 25 Jahren machten sich die letzten Wagen der Linien 601 und 611 vom Depot in Heckinghausen aus auf den Weg durch das Tal.

Fast vier Jahre zuvor, am 26. September 1983, hatte der Stadtrat das Aus für das in seinen Glanzzeiten 200 Kilometer Streckenlänge messende Schienennetz beschlossen. Die Begründung damals: rückläufige Fahrgastzahlen bei den Bahnen und damit Unwirtschaftlichkeit — also die gleiche Argumentation, die bereits im Jahr 1959 der einmaligen Barmer Bergbahn den Garaus gemacht hatte. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort