Heute schläft er erst einmal aus

Für den Wuppertaler Tassilo Dicke ist Weihnachten ein Fest für Familie und Freunde – und das bitte ganz entspannt.

Wuppertal. Hektik, Gedrängel, Konsum, "die Weihnachtsmärkte und ihre Glitzerphrasen" - Tassilo Dicke hält nichts davon, das ist nicht sein Stil. "Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll", stellt der Wuppertaler klar. "Weihnachten bedeutet für mich, Muße zu haben. Sich wieder besinnen auf das, was das Leben lebenswert macht, Freunde, Familie, mit sich im Reinen zu sein."

Tassilo Dicke hat sich hohe Ziele für eine Zeit gesteckt, für die schon fast das Synonym Stress gilt. Vielleicht ist es nicht unbedingt eine Zeit der Stille für den Wuppertaler DJ und Lebenskünstler - aber es ist mit Sicherheit auch keine Zeit der Hektik .

Auch von den üblichen "Pflichtgeschenken" hält Dicke nichts. Das Geschenk für seine Freundin hat er schon lange. Er schenkt nur, wenn ihm etwas Vernünftiges einfällt. Ansonsten ist es wenig sinnvoll, etwas zu verschenken, lautet sein Credo.

Aber Tassilo Dicke ist kein Weihnachtsmuffel - im Gegenteil: Das Fest beginnt bei ihm schon am 23. Dezember. Der DJ legt mit Freunden auf, das ist weniger ein Job als ein großer Spaß für ihn, gemeinsam in die Weihnachtstage zu feiern.

Heute lässt er sich erst einmal richtig Zeit, das heißt, er will gemütlich ausschlafen, ganz entspannt frühstücken und sich dann langsam auf die Feiertage einstimmen. Bei so viel Gelassenheit dürfte das nicht schwer sein.

Tassilo Dicke über das traditionelle Weihnachtsessen bei seinen Eltern in Cronenberg.

Später lässt er den Abend mit seiner Freundin ausklingen, wie, da möchte er sich noch nicht festlegen. Die vergangenen Jahre war es Tradition, am späten Abend ins Luisenviertel zu fahren, um mit Freunden zu feiern - wahrscheinlich wird es auch dieses Jahr so sein.

Die restlichen Weihnachtsfeiertage werden ruhig. Vielleicht ein paar Freunde treffen, Spazieren gehen, Lesen und natürlich auch ein bisschen Familie - aber nur ein bisschen: "Außer meinen Eltern sehe ich dieses Jahr keinen aus der Verwandtschaft."

Die Zeiten ändern sich, meint Dicke. Weihnachten sei auch die Zeit der Freunde geworden und Freunde werden ein Stück Familie. "Bindungen sind mir wichtig und deshalb nehme ich mir Zeit dafür. Das spiegelt sich auch in meiner beruflichen Tätigkeit wider. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite oft mit Freunden zusammen. In meinem Gewerbeschein steht: Veranstalter, Autor, DJ und Alleinunterhalter", erzählt Dicke und schmunzelt.

"Für mich bedeutet das, nicht im Geld zu schwimmen. Dafür habe ich die Freiheit, mir die Zeit selbst einzuteilen wie er sie brauche. Schlimm sei es, wenn man an den Punkt kommt, an dem man keine Wahl hat. "An dem Punkt bin ich nicht", sagt er und blickt aus diesem Grund einem ganz entspannten Weihnachtsfest entgegen. Das ist seine Zeit der Stille - auch wenn sie nicht wirklich still ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort